Allgemein- / Kindersport

 

Fitness und Gesundheit für die Altersgruppe der 3- bis 6-jährigen sind uns im Verein besonders wichtig.
"Spätestens bei der Einschulungsuntersuchung meines Großen war mir bewusst geworden, dass die Kinder in den Kitas trotz aller guten Programme und Aktivitäten zumeist nicht ausreichend auf den Schulunterricht vorbereitet wurden", erklärt Elke Borgmann, Vorstandsmitglied und Übungsleiterin Purzelturnen, das altersspezifische Angebot, "da haben Erstklässler Probleme, eine Rolle zu machen, geradeaus zu laufen oder sich an der Kletterstange zu halten".
Die vielfach unzureichende Körperbeherrschung oder der mangelnde koordinative Verhalten und das Schnelligkeitsgefühl können aber schon in diesem Alter verbessert werden. Die Mädchen und Jungen bekommen bei uns nicht nur Lust auf Sport. Sie sollen auch lernen, sich bei Dingen Mühe zu geben, die sie zuvor nicht konnten. Unsere Wettspiele fördern Ehrgeiz und Fairnessgefühl gleichermaßen. Der Wechsel von Bewegungsübungen, Spielen, Konditionstraining und Rückenschule macht das Besondere dieser Angebote für unsere jüngsten Mitglieder aus.

Quelle:  Vereinszeitung TuS Hohenschönhausen, Ausgabe 10 - Mai 2005
Werner Ambrasat