News 2013

 

Januar

neuer Kindersportkurs in Neu-Hohenschönhausen vom 02.01.2013
Teilnehmer für den 12-wöchigen Kindersportkurs des TuS Hohenschönhausen 1990 e.V. gesucht. Der Kurs richtet sich an Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Die Termine finden jeweils montags von 16:45 - 17:45 Uhr beginnend ab dem 28. Januar statt.
Neuer Karatekurs für Kinder im April vom 20.01.2013
Am 12.04.2013 startet ein neuer Karatekurs für Kinder. Das Training findet jeweils Freitags von 18.00 – 19.00 Uhr in der Obersee – Grundschule, Roedernstrasse 69, statt. Das 4-wöchige Probetraining ist kostenfrei. Mitzubringen sind eine lange Sporthose und ein weißes T-Shirt.
Jahresauftakt der Karatekas in Bildern festgehalten vom 20.01.2013
Obwohl die Mitglieder der Abteilung Shotokan Karate bereits am 04.01.2013 den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen haben, fand der eigentliche Jahresauftakt erst eine Woche später in einer nahe gelegenen Bowlinganlage statt. Die Bilder zum Bowlingabend können im Archiv der Abteilung eingesehen werden.

Februar

Finale Ran an´s Netz 2013 vom 01.02.2013
Am 27.04. findet die Finalrunde der Volleyballturnierserie Ran an´s Netz in der Sporthalle OSZ Sozialwirtschaft Darßer Str. 97. Ihr seid alle herzlich eingeladen, dabei zu sein und die qualifizierten Mannschaften anzufeuern!
Kursangebot für Kinder in Alt-Hohenschönhausen vom 05.02.2013
Allgemeine Bewegungserziehung im Alter von 3 bis 5 Jahren Zeigt, was ihr schon könnt, z.B. beim Laufen, Springen, Klettern, Bälle werfen und fangen, Balancieren. Start am 13.02.2012 in der Turnhalle Leuenberger Str. 5

März

Gürtelprüfungen in der Abteilung Shotokan Karate vom 09.03.2013

Am 01. März fanden wieder Kyuprüfungen in unserem Dojo statt. Karateka, die im Training durch besondere Leistung aufgefallen sind, hatten nunmehr die Möglichkeit den nächsthöheren Kyugrad zu erreichen.

Wir gratulieren:

  • Danny Freundt zum 6. Kyu (grüner Gürtel)
  • Hana Lotzer Gia zum 5. Kyu (blauer Gürtel, 1. Stufe)
  • Jim - Philip Sedlaczek zum 5. Kyu (blauer Gürtel, 1. Stufe)
  • Maximilian Lehmann zum 4. Kyu (blauer Gürtel, 2. Stufe)

Die neue Vereinsübersicht ist da! vom 18.03.2013
Der Verein hat für März 2013 seinen Flyer mit Gruppenübersicht und Veranstaltungskalender aktualisiert.
Ergebnisse des 12. Volleyball-Oldie-Cups online! vom 19.03.2013
Die Platzierungen des Turniers vom 23.02. sind online.
Herzliche Glückwünsche allen Siegern und Platzierten und ein Dankeschön an alle Mannschaften fürs Kommen und den fleißigen Helfern für ihren Einsatz, besonders an Achim Hermann vom WSV!
Erste-Hilfe-Training für Übungsleiter vom 28.03.2013
Der Verein ist bestrebt, allen Übungsleiter die gesetzlich geforderte Teilnahme am ´Erste-Hilfe-Training´ zu vereinfachen. Diese ist alle 2 Jahre zu erneuern! Dem Schulungsplan des DRK Berlin Nordost können mögliche Termine für eine Teilnahme 2013 entnommen werden. Klärt mit Elke die Abrechnung dieses Lehrganges ab!

April

Erfolgreiches Auftakttraining des neuen Kinderkurses der Abteilung Shotokan Karate vom 19.04.2013
Unsere Abteilung hat am 12.04. einen neuen Anfängerkurs für Kinder ab 6 Jahren gestartet. Zum ersten Training konnte der verantwortliche Übungsleiter Nicola vier Kinder begrüßen - wobei sich eine Teilnehmerin das Training erst einmal von der Bank anschauen wollte. Nachdem Nicola ein paar erste Informationen zum Karate gegeben hatte, ging es auch schon mit dem Üben der ersten Karatetechniken los. Die Kinder hatten sichtlich Spaß, auch wenn es für sie nicht ganz einfach war, sich 60min zu konzentrieren.
Zum Ende der ersten Trainingsstunde kamen die bereits länger trainierenden Karateka dazu, so dass unsere „Kleinen“ die letzten Minuten mit den „Großen“ mitmachen und sich somit einen ersten Eindruck vom Fortgeschrittenentraining machen konnten.

Interessierte Kinder ab 6 Jahre sind jederzeit zum Zuschauen oder kostenfreien Schnuppertraining willkommen.
Zweite Trainingszeit der Abteilung Shotokan Karate ab Mai 2013 vom 19.04.2013
Ab Mai bieten wir unseren Mitgliedern eine zusätzliche Möglichkeit zum Trainieren. Neben dem Freitagstraining wird nunmehr jeweils Mittwoch die Möglichkeit in der Werneuchener Strasse 15 bestehen. Trainingsbeginn ist jeweils 18:30 Uhr.
Ausschreibung "Ran an´s Netz" vom 27.04.2013
Die Anmeldungen für die nächste Saison können ab sofort bis zum 30.06.2013 gemacht werden!

Mai

Finale Ran ans Netz 2013 erfolgreich beendet vom 01.05.2013
Mit den Finalspielen am vergangenen Samstag fand die Saison 2012/13 des von unserem Verein organisierten Volleyball-Klassikers "Ran ans Netz " einen sehr spannenden und emotionsgeladenen Abschluss.
Vielen Dank an alle 45 teilnehmenden Mannschaften, die auch diesmal das Turnier von September 2012 bis zum Finale am 27.April 2013 zu einem echten Höhepunkt der Sportart Volleyball im Freizeitbereich gemacht haben.
Beim Finale gab es dann die folgenden Ergebnisse:
  • Bei den Damen entschied sich alles im letzten Spiel, in dem die Spielerinnen von EBT sich mit 2 : 1 Sätzen den Frauen vom Team Tex-Color Black geschlagen geben mussten.
  • Im Mixedbereich viel die Entscheidung eindeutig zu Gunsten der Mannschaft "Volley Bar" aus.
  • Auch bei den Herren fiel die Entscheidung erst im letzten Spiel und dann auch erst im Tiebreak mit 17 : 15 kleinen Punkten für die Männer vom Darßer Kietz.
Ein großes Dankeschön an alle, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zum Gelingen des Turniers und des Finales beigetragen haben!
Vielen Dank auch an die Sportline GmbH für die Gutscheine der Siegermannschaften und den Bezirkssportbund Pankow für die Bälle als Preise für die drittplatzierten Mannschaften!


Mit vielen sportlichen Grüßen
Elke Borgmann
Turnierleitung
Teppich- Curling - alles rutscht wie geschmiert vom 16.05.2013
Am 29.04.2013 trafen wir, das sind die Mädels der Sportgruppe Aeorbic des TUS´s, uns mit Sportsachen vor der Sporthalle der "Fritz-Reuter-Schule" Prendener Str. 29. Nicht nur der Ort und der Wochentag war für uns ungewöhnlich sondern auch die Sportart, die wir ausführen wollten: Teppich Curling. Hört sich zunächst so gar nicht nach Sport und Schweiß an, aber es sollte ganz anders werden.
Im Internet informierten wir uns über die Regeln, die sehr einfach und schnell zu erlernen waren. Teppich Curling kommt aus Schweden und findet auch hier in Deutschland immer mehr Anhänger, da es unkompliziert und von jedermann zu spielen ist.

Die Zutaten: ein großer Teppich, Curls (unsere Anlage hat 6 blaue und 6 gelbe ) und Spieler, die 2 Mannschaften bilden. Ziel ist es, als Mannschaft mehr Punkte zu erspielen als der Gegner. Los geht´s.
Sehr schnell hatten wir auch schon besondere Taktiken entwickelt, um es der anderen Mannschaft so schwer wie möglich zu machen ihre Curls im Zentrum des Kreises zu positionieren. Sehr zum Jubel der Anderen folgte der Curl aber nicht immer unserem gewünschten Weg, sondern verhalf dem Gegnern zu einer besseren Punktzahl. Wir bemerkten gar nicht wie die Zeit verging, nach 1 1/2 Stunden hatten wir 10 Spiele absolviert und die blaue Mannschaft hatte einen knappen Sieg errungen. Für uns alle war es ein sehr schöner Abend, den wir sicher noch einmal wiederholen werden.
Probiert es einfach mal aus, Infos dazu beim TUS Hohenschönhausen 1990 eV.

Eine sportliche Woche
Eure Ines
Familiensportfest am 15. Juni 2013 vom 30.05.2013
Sehr geehrte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

wir möchten euch hiermit darauf hinweisen, dass wir am 15. Juni 2013 auf dem Sportplatz des Sportkomplexes Hansastraße 190, 13088 Berlin, unser Familiensportfest veranstalten. Wir würden uns freuen, wenn ihr und auch eure Sportlerinnen und Sportler an dieser Veranstaltung teilnehmen könnt. Aber auch jeder andere Interessierte abseits von Sportvereinen ist natürlich willkommen.

Informationen zum Familiensportfest könnt Ihr dem beigefügten Flyer entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Präsidium des Bezirkssportbundes Berlin Pankow e. V.
Volleyball-Herren suchen Verstärkung! vom 30.05.2013
Wer Interesse hat, als Spieler oder Trainer/in bei der Bezirksliga-Herren-Mannschaft des TuS einzusteigen, kann sich bei Trainer Ronny melden oder bei den Trainingsterminen (Di u. Do 20:00 - 22:00: 4. Sonderschule Doberaner Str. 55) vorbeischauen.

Juni

Volleyball-Damen suchen ebenfalls Verstärkung! vom 07.06.2013
Wer Interesse hat, als Spielerin oder Trainer/in bei der Bezirksliga- Damen-Mannschaft des TuS einzusteigen, kann sich beim Kapitän Monika Schilsky melden oder bei den Trainingsterminen (Di u. Do 18:00 - 20:00: 4. Sonderschule Doberaner Str. 55) vorbeischauen.
Ausflug zur Landesgartenschau vom 20.06.2013
Am Mittwoch, den 29.05.2013, trafen sich 38 Sportlerinnen der Gymnastikgruppen AK50 Plus einschl. 3 Ehemänner zu einem Ausflug nach Prenzlau zur Landesgartenschau 2013. Ein Bericht und Fotos zu diesem gelungenem Ereignis befindet sich nun im Archiv.
Impressionen vom Sommerlager der Karateka vom 29.06.2013
Vom 07. bis 09. Juni fand das Sommerlager der Abteilung ´Shotokan Karate´ statt. Hier sind ein paar Bilder dazu veröffentlicht.

August

Die Kickboxer haben ihre Sporthalle renoviert! vom 05.08.2013
In einer Wochenendaktion haben die Mitglieder der Kickbox-Sportgruppe mit freundlicher Unterstützung der Damen von der Sportgruppe Borgmann ihre Trainingsstätte renoviert. Einen Bericht und Fotos der Umgestaltung wurden von Alexander Rübsam zur Verfügung gestellt.
erfolgreiche Gürtelprüfungen der Karateka vom 06.08.2013
Nach 6-wöchiger intensiver und schweißtreibender Vorbereitung fanden am 02. August in der Abteilung Shotokan Karate Gürtelprüfungen statt. mehr ...
Spielpläne Ran ans Netz online vom 27.08.2013
Die Spielpläne für die einzelnen Staffeln der Saison 2013/14 sind online!
Herbstkurse für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren vom 28.08.2013
Wir bieten den Kindern zwei Kurse in der allgemeinen Bewegungserziehung an, jeweils mit 12 Termine a 60 min, Preis pro Kind 30.- €, maximale Teilnehmerzahl pro Kurs: 10 Kinder TH Leuenberger Str. 5, 13055, Start am Mi, 04. Sept. 16.45 Uhr mittlere TH Wustrower Str. 26, 13051, Start am Mo, 16. Sept. 16.45 Uhr Anmeldungen über elke.borgmann@tus-hsh.de (weitere Infos im Veranstaltungskalender)

September

16. Großes Mixed-Volleyballturnier vom 02.09.2013
Der TuS Hsh 1990 e.V. lädt zum 16. Großen Mixedvolleyballturnier am 5. Oktober 2013 ein! Das Turnier ist für 24 Mannschaften geplant.
20. Preisskat mit extra großer Preisauswahl vom 13.09.2013
Am 8. November findet unser Preisskat zum 20. Mal statt! Anlässlich dieses Jubiläums gibt es extra große Preise zu gewinnen. Die Anmeldung kann bis zum 30.10. erfolgen und kostet 8 Euro.
Noch Teilnehmer gesucht vom 17.09.2013
Hallo liebe Eltern, gestern wurde der Kinderkurs in der Wustrower Straße gestartet. Leider kamen nur vier Kinder im Alter zw. 3 und 5 Jahren in die Turnhalle. Um den Kurs weiter führen zu können, benötigen wir noch 4 Kinder, die mit machen. Also, kommt nächsten Montag um 16.45 Uhr in die mittlere Halle und turnt mit uns ! Mit sportlichen Grüßen Elke Borgmann stellv. Vorsitzende
eine tolle Veranstaltung in der Schmeling-Halle erleben vom 20.09.2013
Unser Verein hat noch eine ziemlich große Anzahl von Vorzugskarten ( 17.- € pro Karte / Block F ) für die Veranstaltung am Sonntag, den 19. Januar 2014 um 14.00 Uhr "Feuerwerk der Turnkunst" abzugeben. Bei Interesse bitte die Geschäftsstelle kontaktieren 030 / 92 37 26-11 (Fax -12)
Elke Borgmann
stellv. Vorsitzende

Oktober

Auch das 16. = ein Erfolg ! vom 07.10.2013
Vielen Dank an alle Initiatoren, Helfer und die teilnehmenden Teams des 16. Großen Mixed-Volleyball-Turniers am vergangenen Samstag !
16 Mannschaften kämpften auf 4 Feldern um Sieg und Punkte und gegen 17.30 Uhr konnte dann die Mannschaft der "Ballholer" als Sieger gekürt werden. (Ergebnisliste)

Elke Borgmann
stellv. Vorsitzende

Dezember

13. TuS Senior-Cup - Volleyball vom 19.12.2013
Die Anmeldung für das 13. Oldie-Volleyball-Turnier für Damen- und Herrenmannschaften am 01.03.2014 ist verfügbar und kann bis zum 14.02. erfolgen.
Gürtelprüfungen der Karateka vom 10.und 17.12.2013 vom 19.12.2013
Nach intensiver und schweißtreibender Vorbereitung fanden am 10. und 17. Dezember in der Abteilung Shotokan Karate Gürtelprüfungen statt.
Folgenden Karateka konnte nach anstrengender Prüfung durch Sensei Ronny Gottschalk der neue Kyugrad verliehen werden:

  • Pascal Franke und Nhi Tran der 9. Kyu (weißer Gürtel)
  • Philip Franke der 7. Kyu (orangener Gürtel)
  • Sophie Weigel und Hong An Wrona der 5. Kyu (blauer Gürtel)
  • Christian Peter, Stefanie Schwarz und Alicia Wurzler der 4. Kyu (blauer Gürtel, 2te Stufe)
  • Hana Lotzer Gia der 3. Kyu (brauner Gürtel, 1te Stufe)
Allen erfolgreichen Prüflingen,
herzlichen Glückwunsch.

Ronny Gottschalk