Abteilungen Gesundheitssport

Langjährig erfahrene Trainer mit Lizenzausbildung leiten diese Sportgruppen an. Regelmäßig nehmen unsere Trainer an Weiterbildungen der Gerhard-Schlegel-Sportschule des Landessportbundes Berlin e.V. und der Berliner Turnerbund-Akademie teil, um das Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.

Bildungswege im vereinten Sport sind Trainerausbildungen der

• 1. Lizenzstufe = C-Lizenz (DOSB) und der
  • 2. Lizenzstufe = B-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Der Verein TuS Hohenschönhausen 1990 e.V. ist seit vielen Jahren durch seine Präventionsangebote ausgezeichnet mit dem Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turnerbundes" und erfüllt wiederholt die Kriterien "Sport pro Gesundheit". Hierdurch ist eine Bezuschussung nach § 20 SGB von präventivem Gesundheitssport durch die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) möglich. Es ist eine "Kann-Leistung", die unterschiedlich von den einzelnen Krankenkassen gehandhabt wird. Diese bezuschussungsfähigen Präventionskurse können 8 – 12 Wochen lang sein. Auf Anfrage führen unsere lizenzierten Trainer Präventionskurse in anderen Einrichtungen (Betrieben, Nachbarschaftshäusern usw.) durch.

Mitgliedern des TuS Hohenschönhausen 1990 e.V. bieten wir, ohne Zusatzkosten, regelmäßigen Gesundheitssport von höchster Qualität unter Anleitung von lizenzierten Trainern.

Helmut & Gudrun Klonz

News in der Abteilung

Sie möchten etwas für Ihre Gesundheit tun? vom 29.09.2023

Sie sitzen viel, bewegen sich im Alltag zu wenig und sind öfter gestresst?
Mit unserem Präventionskurs können Sie etwas für sich, ihre Haltung und ihre Gesundheit tun. In der Gruppe erleben Sie, dass die Kombination aus Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen Spaß macht und Sie über den Kurs hinaus für Bewegung in Ihrem Alltag motiviert sind.
Aktuelle Termine:
04.04. - 13.06.2024
05.09. - 05.12.2024

Sie möchten Ihr Leben aktiver gestalten? Ihre Bewegungsgewohnheiten ändern?
Dann ist unser Präventionskurs Alltagstrainingsprogramm kurz ATP etwas für sie. ATP ist ein Programm zur Ganzkörperkräftigung und Koordinationsschulung mit Fokus auf den Alltag.
Wir lernen in der Gruppe z.B. wie man sich richtig bückt, Gegenstände aufhebt und trainieren dabei unsere Ausdauer, Kraft und Koordination. Ziel ist es, den Alltag drinnen und draußen als Übungs- und Trainingsmöglichkeit zu verstehen und dadurch ein Mehr an Bewegung in das tägliche Leben einzubauen.
Aktuelle Termine:
11.01. - 28.03.2024

Wir freuen uns auf Sie!

Freie Plätze in Reha-Sportgruppen vom 29.08.2023

In unseren von den Krankenkassen anerkannten Gruppen können noch Teilnehmer/innen aufgenommen werden!
  • montags 16.00 Uhr TH GS Lincolnstraße 67 (Orthopädie + Diabetes)
  • montags 18.30 Uhr TH GS Konrad-Wolf-Straße 11 (Orthopädie)
  • dienstags 18.00 Uhr TH 2 ! Wustrower Str. 26 (Orthopädie)