Abteilungen Allgemein- / Kindersport

Fitness und Gesundheit für die Altersgruppe der 3- bis 6-jährigen sind uns im Verein besonders wichtig.
"Spätestens bei der Einschulungsuntersuchung meines Großen war mir bewusst geworden, dass die Kinder in den Kitas trotz aller guten Programme und Aktivitäten zumeist nicht ausreichend auf den Schulunterricht vorbereitet wurden", erklärt Elke Borgmann, Vorstandsmitglied und Übungsleiterin Purzelturnen, das altersspezifische Angebot, "da haben Erstklässler Probleme, eine Rolle zu machen, geradeaus zu laufen oder sich an der Kletterstange zu halten".
Die vielfach unzureichende Körperbeherrschung oder der mangelnde koordinative Verhalten und das Schnelligkeitsgefühl können aber schon in diesem Alter verbessert werden. Die Mädchen und Jungen bekommen bei uns nicht nur Lust auf Sport. Sie sollen auch lernen, sich bei Dingen Mühe zu geben, die sie zuvor nicht konnten. Unsere Wettspiele fördern Ehrgeiz und Fairnessgefühl gleichermaßen. Der Wechsel von Bewegungsübungen, Spielen, Konditionstraining und Rückenschule macht das Besondere dieser Angebote für unsere jüngsten Mitglieder aus.

Quelle: Vereinszeitung TuS Hohenschönhausen, Ausgabe 10 - Mai 2005
Werner Ambrasat

News in der Abteilung

Gruppe ausgebucht, bitte nicht mehr nachfragen ! vom 29.02.2024

Sehr geehrte Eltern, leider ist die Aufnahme weiterer Kinder in unserer Übungsgruppe für Kinder der AK 3 -6 dienstags 17:00 Uhr in der Sporthalle Konrad-Wolf-Straße 11 bis auf Weiteres nicht möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis. MfG Elke Borgmann stellv. Vorsitzende / Übungsleiterin

Kinderturnen - Aufnahmestop vom 10.09.2023

Für die Kindergruppe dienstags in der Halle der Oranke-GS / K.-Wolf-Straße 11 ist bis Ende des Jahres die Aufnahme von bisher nicht als Interessenten angemeldeten Kindern nicht mehr möglich.

Wir bitten um Verständnis !

Elke Borgmann / Übungsleiterin

Ab September nur noch eine Grashüpfergruppe! vom 01.08.2023

Ab September 2023 wird es nur noch eine Gruppe "Grashüpfer" für Kinder 5-13 Jahre geben. Das Training findet dann mittwochs von 17:00-18:30 Uhr statt. Karola

Übungsgruppe "Grashüpfer 1" voll belegt vom 01.12.2022

Sehr geehrte Eltern,

für die Übungsgruppe "Grashüpfer 1" mittwochs ab 17.00 Uhr in der Turnhalle Wustrower Str. 26 sind momentan KEINE freien Plätze mehr vorhanden.
Vielen Dank für Ihre Verständnis

MfG