Abteilungen Volleyball

Dass in unserem Verein nicht weniger als 20 Volleyballgruppen aktiv waren (Stand 2000), ist eigentlich nicht so betonenswert. Die Sportart ist eben ein Dauertrender, zumal sie nicht wie Fußball oder Aerobic jeweils ein Geschlecht von der Teilnahme weitestgehend (wenn auch ungewollt) ausschließt. Ganz im Gegenteil: Mixed-Mannschaften haben immer mehr Zulauf und längst Berücksichtigung in den Turnierplanungen gefunden.

Auch die weit verbreitete Meinung, Volleyball sei der Sport der Großgewachsenen, hat sich zumindest im Freizeitbereich längst überholt. Die unbedingt notwendige Einsatzbereitschaft, der immer vorhandene Mannschaftsgeist und natürlich Spaß werden als Mitmachgründe genannt. Selbst in unserer allgemeinen Sportgruppe, in der sich Groß und Klein mit Dick und Dünn trifft, ist Baggern, Pritschen und Schmettern zu einem Muss zwischendurch geworden.

Quelle: Vereinszeitung TuS Hohenschönhausen, Ausgabe 5 - Dezember 2000
Thomas Körner

News in der Abteilung

Änderung Spielplan Ran ans Netz vom 24.01.2024

Liebe Sportfreunde.

Die neuen Ansetzungen mit den beiden (zusammengesetzten) Nachholspieltagen, 14.02. und 06.03. - für die Damen der Ran ans Netz-Runde 2023/24 wurden veröffentlicht.
Die Regel sagt, abgebrochene Spiele müssen, wenn sie nicht innerhalb von 4 Stunden wieder angepfiffen werden, komplett nachgeholt werden. Solltet Ihr Euch untereinander anders einigen, wäre das für mich OK, ich benötige in diesem Falle dann aber das OK beider beteiligter Teams per Mail.
Viel Spaß und Erfolg wünscht Euch das Orga-Team.

Viele Grüße,
Jerry

Von 1999 bis 2015 vertrat die Volleyballmannschaft 'Herren 1' unseren Verein erfolgreich im Punktspielbetrieb. Von 2005 bis 2014 wurde der Verein im Bereich der Damen durch die 'TuS Ladies' ebenfalls sehr erfolgreich vertreten.