Der TuS bei den Deutschen Meisterschaften Tischtennis 2011 (Fotos: Marcel Kurzke)


Vom 18. bis 19. Juni 2011 wurden die Deutschen Meisterschaften der Verbandsklassen in Oberhausen ausgetragen. Der TuS Hohenschönhausen konnte sich für dieses große Sportevent qualifizieren. Marcel und Marleen bestritten die lange Reise, was später auch mit einer Medaille belohnt wurde. Aber bis dahin erfolgten zwei lange Tage - geprägt von harten Wettkämpfen und vielen Tränen. Lest selbst!

Die Reise begann für die beiden Sportler am Freitag, den 17. Juni. Nach einer langen Fahrt, die sich über sechs Stunden erstreckte, erreichten Marcel und Marleen endlich ihr Ziel: die Turnhalle vom SC Buschhausen, die der Austragung der Deutschen Meisterschaften diente. Die dortige Anmeldung für das Turnier erfolgte ohne Probleme, sodass sich die beiden einen entspannten Abend gönnen konnten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen fuhren Marcel und Marleen zeitig zur Halle, in der sich schon viele potentielle KonkurrentInnen einspielten. Insgesamt kämpften 192 Teilnehmer um die begehrten Medaillen. Um 10 Uhr wurde das Turnier durch die Ansprache des Bürgermeisters eröffnet. Der Kampf in den Vorrunden konnte beginnen. Marcel erwischte eine leistungsstarke Gruppe und konnte leider keines der Gruppenspiele für sich entscheiden. Dennoch gingen die einzelnen Sätze zu Marcels Nachteil sehr knapp aus. Bei Marleen lief es hingegen bedeutend besser. Ihr erstes Einzel gewann sie souverän. Ihr zweites verlor sie jedoch leider ganz knapp gegen eine Spielerin aus Hessen, die sich bis zum Viertelfinale durchkämpfen konnte. Das letzte und alles entscheidende Einzel um den Einzug in die KO- Phase wurde leider, zugegebenermaßen mit einem Quäntchen Pech, auch verloren. Das Aus in der Einzelrunde demotivierte die beiden Sportler jedoch nicht, im Gegenteil, sie sahen das Doppel als neue Chance, um sich gegen die starke Konkurrenz aus ganz Deutschland nochmals zu beweisen. Da Marcel und Marleen in ihren jeweiligen Spielklassen als alleinige Spieler den Berliner Tischtennis Verband vertraten, wurden ihnen DoppelpartnerInnen aus anderen Bundesländern zugelost. Marcel spielte mit einem sehr leistungsstarken Abwehrspieler aus Schleswig- Holstein. Beide bestritten ein super Doppel, mussten sich aber dennoch im fünften Satz dem zukünftigen Deutschen Einzelmeister und dessen Partner geschlagen geben. Somit fand Marcels Kampf für den TuS Hohenschönhausen bereits am Samstag ein frühzeitiges Ende.

Marleen konnte mit ihrer Doppelpartnerin aus Baden- Württemberg bessere Ergebnisse als im Einzel erzielen. Nach zwei stark umkämpften KO-Phasen gelang ihnen schließlich der Einzug ins Halbfinale, welches erst am nächsten Tag ausgetragen wurde. Bis dahin verstrich aber noch etwas Zeit, die die beiden nutzten, um sich bei der abendlichen Playersparty zu amüsieren.

Voller Motivation und Vorfreude auf die Medaille brachen Marcel und Marleen am nächsten Tag ein letztes Mal zur Halle auf. Um 13 Uhr begann der Kampf um den Einzug ins Doppel-Finale. Während Marleen nach wie vor starke Leistungen erbrachte, schwächelte ihre Partnerin an diesem Tag etwas, sodass keine Chance auf einen Sieg bestand. Dennoch war der Platz auf dem Siegertreppchen und die Verleihung der Bronze- Medaille gesichert.

Somit neigte sich ein sehr anstrengendes, aber auch schönes Sportwochenende seinem Ende entgegen. Nun heißt es weitertrainieren für die nächsten Deutschen Meisterschaften.

Bericht von Marcel Kurzke, 27.07.2011